Über mich
Silvia Faulhammer
Mein Name ist Silvia Faulhammer. Ich bin PR-Expertin, Kommunikationsberaterin, Strategin, Trainerin, Coach, Ästhetin, Motivatorin, Netzwerkerin und Kommunikationsforscherin.
Aber vor allem bin ich verantwortlich für die Zwischentöne, auch die leisen, ich lese zwischen den Zeilen und bin Dompteurin subtiler Botschaften. Zerlege und untersuche sie bis zu ihrem Kern und arbeite am Verstehen. Denn darum geht es! Ums Verstehen. Das wichtigste an jeder Botschaft ist, dass sie auch verstanden wird. Es geht darum Verständnis zu haben, zu zeigen und um zu verstehen.
Als Beraterin, Trainerin und Coach zeichnet mich, neben meiner "gewachsenen" Kommunikationsexpertise, auch meine langjährige, praktische Erfahrung in der PR-Branche, in Hotellerie & Tourismus, Strategie & Konzeption, der Leitung von Teams und in der Führung von Teams aus. Ebenso meine Fähigkeit, diese Erfahrungen didaktisch sowie systematisch richtig einzusetzen.
Ich arbeite lösungsorientiert, ergebnisorientiert, praxisnah, fokussiert und dennoch immer empathisch. Individuell. Persönlich. Das heißt, meine zwischenmenschlichen Antennen sind immer auf Empfang.
Kommunikation, die verbindet, ist mein Credo.
SelbstVERSTÄNDLICH. Zwischenmenschlich. Das ist mein Claim.
Tätigungsschwerpunkte:
-
Kommunikationsstrategie- & Konzeptionsberatung
-
Story Telling & Story Listening & Story Placement
-
Kommunikationstraining & -beratung
-
Führungskräfte-, Mitarbeiter*innen- & Teamentwicklung
-
Prozessorientierte Moderation von Workshops, Klausuren und Veranstaltungen
-
Trainings, Workshops, Coachings und Schulungen zu Selbstführung, Selbstkompetenz & Kommunikation
-
Business-Coaching
Netzwerk-Enthusiastin & -Gründerin
-
Gründerin, Initiatorin, Organisatorin und Gastgeberin des Netzwerk-Formats Success Soirée – eine Netzwerk-After-Work-Party für Frauen von Frauen
-
Mitgründerin, Initiatorin, Organisatorin und Gastgeberin des Netzwerk-Formats „eat & spread“ – das Business-Lunch-Blind-Date-Netzwerk-Format für Businessfrauen
-
Vize-Präsidentin und Mentorin bei den Salzburger Medienfrauen
-
Mitglied bei der Experts Group Wirtschaftstraining und Coaching der Fachverbands UBIT der Wirtschaftskammer
-
Keynotes zu den Themen: In Verbindung gehen & Vertrauen aufbauen
Ausbildungen, Studien und Zertifizierungen:
-
Trigon Zertifikatslehrgang Coaching (2024)
-
TÜV Zertifizierte Trainerin in der Erwachsenenbildung (2022)
-
Zertifikat in Digitaler Kommunikation (2022)
-
Diversity-Zertifikat nach AMS-Kriterien (2021)
-
Master of Science in Interpersonal Communication, MSc. (2019 - 2022)
-
Magistra (FH) für Innovation und Management im Tourismus (2002 - 2006)
-
Managementtraining Zertifikat ProPlan Touristik (2005)
-
Zahlreiche Weiterbildungen in:
Lebendiger Methodik & Didaktik, Mediative Techniken im Umgang mit herausfordernden Teilnehmenden, Konstruktiver Umgang mit herausfordernden Trainingssituationen, Positive Psychologie für Trainer*innen, Die Kunst des Konflikts, Moderation & Präsentationstechniken, Führung & Positive Leadership, Selbstmanagement & Zeitmanagement, Gruppenprozesse & Gruppendynamik, Mitarbeiterführung & Teambuilding, Die Kraft der Akzeptanz, Direct publishing & digitale Kommunikation, uvm.;
Beruflicher Werdegang & Expertise:
-
Selbstständige Beraterin, Trainerin und Coach für strategische sowie systemische Beratung und Training in Kommunikation, Selbstkompetenz, Führungskräfte- & Teamentwicklung bei desenz seit 2022
-
Partnerin des Beratungsunternehmens komunariko seit 2022
-
Lehrgangsleiterin der WIFI Rhetorik Akademie und Trainerin am WIFI Salzburg für Selbstkompetenz & Kommunikation, Expert:in in eigener Sache werden, Selbstpräsentation, Selbstmarketing, Wirkung und Moderation, Visualisierung und Präsentationstechniken, Aktiv Zuhören, Kommunikation & Teambuilding, Mitarbeiterführung, uvm;
-
Referentin an der Cusanus Akademie Brixen und
-
Dozentin an der PMU – Privat Medizinischen Universität – im Universitätslehrgang Palliative Care in Projektmanagement seit 2022
-
Mehr als 24 Jahre PR-Erfahrung als PR-Beraterin im High End-Segment in namhaften Salzburger PR-Agenturen (2000 – 2024)
-
Davor 10 Jahre in der gehobenen Hotellerie in 4-Sterne-Superior und 5-Sterne Hotels unter anderem als Hotel- & Gastgewerbeassistentin, Restaurantfachfrau & Hotelkauffrau, Rezeptionistin, 1. Rezeptionistin, Chef de Réception, Guest Relations- und Front Office Managerin (1990 – 2000)
Mehr zu mir auch unter: https://www.komunariko.at/uber-uns/team/silvia-faulhammer/.
Ich bin Ihre Kommunikationsberaterin, die auf "Zwischentöne" hört und mit Ihnen zwischen den Zeilen liest.
Ich freue mich auf Sie, das gemeinsame Kommunizieren, das Miteinander, das Erarbeiten, Sehen, Hören und Lesen von Ihren Botschaften!
Bis bald, selbstverständlich mit lieben Grüßen,
Silvia Faulhammer