About the Course
>> Sie werden von Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Lieferant:innen oder Mitarbeiter:innen in Meetings oder in Besprechungen überhört. Sie sind zu leise und machen nicht genug auf sich aufmerksam. Sind Sie zu wenig schlagfertig oder können nicht ausreichend (authentisch sympathisch und charmant) überzeugen. Sie nehmen Aussagen zu sehr persönlich und fühlen sich dadurch in Gesprächen nicht wohl. <<
Workshop Thema:
Wenn Ihnen die eine oder andere Situation bekannt vorkommt, dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig. Denn hier geht es um Sie, Ihre Selbst- und Kommunikationskompetenz – und um mehr Präsenz und Sicherheit in der Kommunikation.
Bei Gesprächen mit Ihrem Team und Ihren Kolleg:innen, in Meetings beim Präsentieren, bei Verhandlungen mit Kund:innen, beim informativen Austausch mit Kooperationspartner:innen, bei Vorträgen oder im Gespräch mit Vorgesetzen: Das Gelingen der Interaktion ist immer entscheidend für den Erfolg.
Lernziele
Mit den eigenen Energien, Stärken und Ressourcen (besser) hauszuhalten
Wahrnehmung und Achtung (eigener) körperlicher Signale
Konstruktivismus als Grundhaltung
Zielgerichteter kommunizieren
andere Menschen besser verstehen und empathischer sein
„Raum“ betreten, einnehmen, wirken und präsent sein
Inhalte
Einführung in die Körpersprache für den ersten Eindruck
Selektive Wahrnehmung, Verzerrung, Generalisierung & der Halo-Effekt
Formen sozialer Interaktion, systemische Landkarten & Kommunikationsmodelle
Aktiv Zuhören, Kunst der Frage & Fragetechniken
Nachhaltig überzeugen und andere gewinnen durch selbstsichere Kommunikation
Tools zur Stressbewältigung: „Power“ der guten Gefühle,
positive Psychologie, Wissen über die Neuroplastizität des Gehirns,
Ankern, dissoziieren, Reframing und
Embodiment
Alle Sprechen von Kommunikationsfähigkeit und wollen besser verstanden werden, schneller überzeugen, geschickter verhandeln und enthusiastischer vortragen – und vergessen dabei, dass man mit „geschärften Sinnen“ und guter Wahrnehmung um einiges leichter ans „Kommunikationsziel“ kommt. Daher werden in diesem Workshop die Wahrnehmung und die Sinne geschärft: Sie lernen dabei, wie Sie Stimme und Körpersprache wirkungsvoll einsetzen, wie Sie klare, starke Botschaften
vermitteln und wie Sie selbstsicher und überzeugend auftreten –
in Meetings und Präsentationen genauso wie bei Verkaufsgesprächen.
Die Praxis steht dabei immer im Fokus:
Sie werden viel ausprobieren, üben und bekommen regelmäßig Feedback.
Your Instructor
Mag. (FH) Silvia Faulhammer MSc.
Silvia Faulhammer verfügt über einen Master of Science in Interpersonal Communication und einen Magister für wirtschaftswissenschaftliche Berufe. Darüber hinaus ist sie TÜV zertifizierte Trainerin in der Erwachsenenbildung, Expertin für zwischenmenschliche Kommunikation und Körpersprache. In ihrer Beratung widmet sie sich hauptsächlich den zwischenmenschlichen Kommunikationsprozessen. Sie agiert als Kommunikationstrainerin von Führungskräften und berät bei der Optimierung der Führung von Teams.
• Mehr als 23 Jahre PR-Expertise als PR- & Kommunikationsberaterin für Unternehmen im High End-Segment
• Selbstständige Beraterin, Trainerin und Coach für strategische sowie systemische Beratung und Training in Kommunikation, Selbstkompetenz, Führungskräfte- & Teamentwicklung bei desenz
• Partnerin des Beratungsunternehmens komunariko
• Lehrgangsleiterin der WIFI Rhetorik Akademie und Trainerin am WIFI
Schwerpunkt: PR-Strategie & Konzeptionsberatung, Kommunikationstraining & -beratung, Führungskräfte-, Mitarbeiter- & Teamentwicklung, Selbstkompetenz & Kommunikation
• TÜV Zertifizierte Trainerin in der Erwachsenenbildung (2022)
• Zertifikat in Digitaler Kommunikation (2022)
• Diversity-Zertifikat nach AMS-Kriterien (2021)
• Master of Science in Interpersonal Communication, MSc. (2022)
• Magistra (FH) für Innovation und Management im Tourismus (2006)
• Managementtraining Zertifikat ProPlan Touristik (2005)